Willkommensfeiern

Willkommensfeiern

Als Mutter weiß ich, was es bedeutet, wenn von heute auf morgen ein kleiner Mensch zum Mittelpunkt des ganzen Lebens wird. Schon von Anfang an wünscht man sich den besten Start für das eigene Kind. Man wünscht sich, dass es willkommen ist, dass es geliebt wird und sich geliebt fühlt.

Mit einer individuellen Willkommensfeier, die oft als „freie Taufe“ bezeichnet wird, gebt ihr diesem Wunsch einen Raum. An diesem Tag wird euer Kind von der Gemeinschaft derjenigen willkommen geheißen, die in seinem Leben eine Rolle spielen, die es aufwachsen sehen, es begleiten und prägen werden. Welchen schöneren Anlass, als die Geburt eines Kindes, kann man sich für eine Feier vorstellen?

Das Willkommens- oder auch Lebensfest, kann ganz individuell und frei nach euren Wünschen gestaltet werden. Ohne, dass es, wie bei einer christlichen Taufe, feste Rahmenbedingungen gibt. Gemeinsam mit euch bespreche ich Ablauf, Rituale und Musikauswahl für die Zeremonie und bereite für euch eine unvergessliche und herzliche Rede vor.

Darin lasse ich eure persönlichen Erfahrungen und Gedanken zu eurem Kind und eurer neuen Rolle als Eltern einfließen.

Noch viel emotionaler wird es, wenn enge Freunde oder Familienmitglieder sich an der Willkommenszeremonie beteiligen. So können beispielsweise Paten oder Patinnen ernannt, Wünsche mit auf den Weg gegeben oder eigene Beiträge vorbereitet werden.

Lasst uns euren kleinen Schatz auf dieser Welt begrüßen, mit einem Tag voller warmer und herzlicher  Worte, offener Arme und Momenten, die euch und euren Gästen immer in guter Erinnerung bleiben werden.