Trauerreden und Trauerzeremonien

Trauerreden und Trauerzeremonien

Was es bedeutet, einen geliebten und nahestehenden Menschen zu verlieren, weiß ich aus eigener Erfahrung. Genau darum betrachte ich es als Herzensangelegenheit, Anderen in ihrer Trauer einen Abschied voller wundervoller Erinnerungen und warmer Worte zu ermöglichen.

Sich zu verabschieden muss nicht ausschließlich heißen, über den Tod zu weinen und das Vergangene zu betrauern. Es kann auch bedeuten, das Leben zu feiern und voller Dankbarkeit und mit einem Lächeln auf gemeinsame Momente und Erlebnisse und die Zeit die man miteinander hatte zurückzublicken. Das ist meine Herangehensweise.

Eure persönlichen Erinnerungen und Gedanken nutze ich als Grundlage für die Trauerrede. Emphatisch und einfühlsam begleite ich euch damit ein Stück auf eurem eigenen Weg, im Umgang mit eurer Trauer. Ich möchte euch als eure Trauerrednerin die Gelegenheit geben, die Verabschiedung positiv zu erleben, damit sie euch hilft euren Verlust zu verarbeiten.

Ihr könnt mich sowohl für die Trauerrede auf der Beerdigung, als auch für eine Trauerzeremonie auf der Trauerfeier anfragen.

Die Trauerzeremonie gestalte ich gemeinsam mit euch nach euren Vorstellungen und Wünschen. Neben der Rede können musikalische Teile, wunderschöne Rituale und persönliche Beiträge von Freunden und Familie eingebaut werden, damit es für alle ein liebe- und würdevoller Abschied wird.